FFF: For men only...

08:15 Flora Fadenspiel 8 Comments

Ich kriege immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel für die Räubertochter und mich nähe und der Lieblingsmann leer ausgeht. Aber etwas für Männer zu nähen, finde ich total schwierig? Nicht nur was die Stoffauswahl betrifft auch die Schnitte. Geht es Euch auch so?

Heute also zwei Inspirationen für  Männergeschenke. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt...

Nr. 1: Ein Kameraband genäht nach einer Anleitung von dieSchaubude. Es ist täglich im Einsatz und das sieht man ihm auch an ;) An den Lederblenden scheiterte ich damals mit meiner alten Nähmaschine. Also habe ich sie per Hand angenäht, seitdem weiß ich Fingerhüte zu schätzen. Das handmade-Webband gibt`s hier, der Streifenstoff ist vom Schweden. 


 Nr. 2 ist ein VW-Bus Raglanshirt. Der Schnitt ist das kostenlose Vuokatti Schnittmuster von Shelby (übrigens für Damen und Herren geeignet, pattern (A4) drucken). Ich habe die Maße von einem Shirt abgenommen und Größe M genäht. Es könnte aber ruhig noch einen Tick größer sein. Den Bus habe ich mithilfe einer Fotovorlage, Freezerpapier und weißer Textilfarbe auf den dunkelblauen Jersey übertragen. Eine gute Anleitung für das drucken mit Freezerpapier findet ihr beispielsweise hier und hier.



Und was habt Ihr noch so für Ideen?


Liebe Grüße,
Steffi


PS: Morgen geht`s zum ersten Jenaer Me-Made-Nähtag. Die Vorbereitungen laufen...Ich freu mich!

You Might Also Like

Kommentare:

  1. Ich muss gestehen, dass ich nie etwas für den Mann genäht habe .. :/ Das ist wirklich schwierig und es bleibt nicht so viel Spielraum, wie bei weiblicher oder Kinderkleidung. Da hat man viiiiiel mehr Möglichkeiten. Männliche Kleidung ist meist so einfach und oft günstig, dass ich mir die Arbeit spare .. Würde der liebste Mann natürlich danach fragen, würde ich ihm auch etwas nähen!

    Kennst Du den FFMO (Friday for men only). Da gibts tolle Anregungen .. Aber leider war noch nichts für uns dabei!

    Liebste Grüße und bis morgen! Ich freu mich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat mir mein Unterbewusstsein wohl einen Streich gespielt, denn der Titel erinnert ja dann sehr an den FFMO :) Schade das er diese Woche nicht stattfindet.

      Die zwei gezeigten Sachen waren die letzten Geburtstagsgeschenke für den Lieblingsmann. Kaufkleidung ist da auch immer so eine Sache. Ich hoffe das Shirt hält länger als diese.

      Aber am liebsten nähe ich natürlich auch für mich ;)

      Ich geh dann mal zuschneiden...

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Ich verspreche dem Herzliebsten seit mindestens zwei Jahren ein Hemd... tja... wahrscheinlich wirds erst mal ein T-Shirt. Irgendwann. Ideen hätt er ja schon, und da er's auch gern bunt mag, könnte es auch was Ausgefalleneres sein. Denn ein stinknormales, einfärbiges T-Shirt mag ich auch nicht nähen, das ist schneller und billiger gekauft... T-Shirts mit Freezer-Paper (oder in unserem Fall: selbstklebende Bucheinbindefolie)- Motiven verschönt hat der Liebste sogar schon selber (Da hab ich gesatunt, als er plötzlich zum Basteln angefangen hat...). Einmal hab ich ihm eine (Herumlümmel-)Hose genäht, auf konkreten Wunsch, aber sonst wurde er eindeutig noch vernachlässigt... naja, alles geht nicht. Am besten schneidet sowieso das Kind ab, ich will mich eigentlich bemühen, mehr für MICH zu machen. ...
    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Steffi, erst einmal sind wir dran!! :)

      Löschen
  3. ohhh das sieht alles sehr gut aus ;) danke dir ;) lgtani

    AntwortenLöschen
  4. Der Pulli mit dem Bus drauf ist toll:)

    Ich habe mal für meinen Mann so eins aus Jersey genäht, in dunkelblau natürlich.
    Er will es in der Öffentlichkeit noch nicht so tragen, weil da nichts vorne drauf ist,ich habe gemeint ich kann dir ein Fisch, Auto, drauf nähen:)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo
    Gefällt mir richtig gut. Der Bulli ist toll :)
    Hast du Lust, den tollen Pulli hier zu zeigen?

    http://fuersoehneundkerle.blogspot.de/p/eure-werke.html
    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Anonym31/10/15

    Βe&#8572ow ɑге sօm&#6513 qуіϲκ tіρѕ tօ ǥіνе ʏ&#11423ս ɑ ɦ&#6513aԀ ѕtагt оnn
    уoսг աaʏ tо ѕuсcеѕѕ!
    Unfoгt&#6489natе&#8572y mɑny οf &#6489ѕ աі&#8572&#8572
    fаi&#8572 bеcaսse
    ԝе jսѕt gеt &#8572oѕt іn al&#8572 tthе іnfߋгmatіоn аnd ѕρеϲtѕ οf г&#6489nnіng аn օnlіne buѕіneѕѕ.


    &#5556еe&#8572 fгее t&#1086 ѵіѕit my աeb ѕite; http://localcashnow.com/

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich sehr, wenn Du einen Kommentar hinterlässt!